Ausbauhaus

Ein Ausbauhaus, gelegentlich auch als Mitbauhaus bezeichnet, ist generell ein Haus, das Innen vom Bauherrn selbst ausgebaut wird. Welche Gewerke der Hersteller zu erbringen hat und was der Bauherr zu tun hat, ist in den entsprechenden Hausbau- Verträgen festgelegt. Die verschiedenen Anbieter von Ausbauhäusern bieten Ausbauhäuser in vielen Variationen an.


Für Ihren Hausbau sollten im Leistungsumfang für das Ausbauhaus grundsätzlich die Bodenplatte oder der Keller, alle Wände, das Dach einschließlich Dacheindeckung und ein Schornstein enthalten sein. Auch alle Wasser-, Abwasser- und Heizungsanschlüsse sollten vormontiert sein.


Es gibt das Ausbauhaus als Rohbauhaus, wobei sämtliche Leistungen bis zur Rohbaufertigstellung vom Hersteller / Anbieter erbracht werden. Der Leistungsumfang für diese Art des Hausbaus umfasst in der Regel die kompletten Leistungen des Architekten, inklusive einer individuellen Bauplanung mit Statik und Bauantrag, sowie sämtliche, für das Bauvorhaben notwendige Zeichnungen und Pläne.

Auch ein individuelles Ausbauhaus als Rohbauhaus ist möglich. Der Hersteller von Fertighäusern oder Massivhäusern kann individuell für Sie nach Ihren Hausbau- Vorstellungen einen komplett montierten Rohbau in massiver Blähton- oder Ziegelelement-Bauweise oder als Fertighaus oder Holzhaus errichten. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Hausbau besonders preisgünstig zu gestalten. Sie erhalten Ihr Traumhaus zum erschwinglichen Preis.

Die nächste Variante des Ausbauhauses

ist das sogenannte Außen-Fertig-Haus. Auch bei diesem Ausbauhaus erhalten Sie die kompletten Architektenleistungen inklusive einer individuellen Bauplanung für Ihren Hausbau mit Statik und Bauantrag, sowie sämtlichen, für das Bauvorhaben notwendigen Zeichnungen und Plänen.

Zusätzlich enthält das Außen-Fertig- Ausbauhaus die Fassade als Putzfassade oder Sichtmauerwerk oder als Klinker-Ausführung. Natürlich beinhaltet es auch die Fenster und Hauseingangstüren aus Holz, Kunststoff oder Aluminium, jeweils mit möglichst hohen Wärmedämmwerten gemäß den gesetzlichen Vorschriften der Energie-Einspar-Verordnung.

Die Dacheindeckung mit Tonpfannen, Betondachsteinen, Schindeln oder auch als Reetdach und die Dachentwässerung mit Dachrinnen und Fallrohren müssen im Leistungsumfang des Ausbauhauses enthalten sein.

Zusammengefasst kann man sagen, daß der Bauherr auf jeden Fall ein regendichtes und wärmegedämmtes Haus vorfinden muß. Denn dann kann er für seinen Hausbau den Innenausbau, unabhängig von der Witterung, Schritt für Schritt als einen Haustypen mit persönlicher Note zu Ende führen.

Wichtig ist natürlich die Betreuung für das Ausbauhaus. Bei den Hausbau- Angeboten trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Für den weiteren Bauablauf der Ausbaugewerke sollte Ihnen ein Architekt oder Bauleiter weiterhin zur Verfügung stehen, wenn er nicht sogar die komplette Bauleitung übernimmt.

Welche Leistungen im Einzelnen für ein Ausbauhaus von einem Hersteller erbracht werden müssen, ist nur im Bauwerkvertrag festgelegt. Da jeder Hersteller für Ihren individuellen Hausbau festlegen kann, was er unter einem Ausbauhaus versteht und welche Leistungen sein Ausbauhaus enthält, ist es die Aufgabe des Bauherren, genau zwischen den Angeboten zu vergleichen, damit letztendlich das günstigste Preis- Leistungsverhältnis den Ausschlag geben kann.

Was bei den doch erheblichen Eigenleistungen für einen Hausbau als Ausbauhaus zu beachten ist, erfahren Sie später in dem Abschnitt Eigenleistungen.