Digitale Stempeluhr für Bauarbeiter
Hausbau / Bauplanung: Auch der Hausbau bleibt nicht von der Digitalisierung verschont. Das ist nichts Schlechtes. Technologische Innovationen beim Bauen helfen dabei, effektiver zu bauen und Kosten zu sparen. Im Kleinen beginnt das schon bei Software, die dem Bauherren, ob privat oder professionell, dabei hilft, die Arbeitszeiten der Bauarbeiter zu erfassen. Was sind die Vorteile einer solchen digitalen Stempeluhr für den Hausbau?
Die Vorteile der digitalen Stempeluhr App
Technologischen Fortschritt in Form von Apps und Programmen erhalten wir durch Anbieter wie Papershift. Sie entwickeln zweckgebundene Software, die Unternehmen ihren Alltag erleichtern. Dazu gehört auch das Bauwesen.
Es gibt Apps zur vereinfachten Dienstplanung, Urlaubsplanung, Lohnabrechnung und Zeiterfassung, die jeweils gegenseitig auf ihre Informationen zugreifen und viele Abläufe automatisieren können.
Das Gute daran ist, dass die Software, im Gegensatz zu Programmen wie Excel, genau für diese Aufgabe geschaffen wurde und deshalb genau daran angepasst ist, sie zu erledigen. Deshalb bringen sie eine große Auswahl an Vorteilen, von denen wir als Bauherr profitieren können.
Dokumentationspflicht
Die Bauüberwachung ist Sache des Bauherren. Stellen wir eine Firma ein, wird sie in der Regel durch den Betrieb übernommen. Wenn wir dort oder privat als Bauherr arbeiten, liegt auch die Dokumentation der Arbeitszeiten sämtlicher Arbeiter in unserer Pflicht.
Der Europäische Gerichtshof (EUGH) hat bereits 2019 ein Gesetz verabschiedet, das Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Angestellten zu dokumentieren. In der Theorie sind alle EU-Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, sich danach zu richten. In der Praxis ist das Gesetz aber in Deutschland (noch) nicht umgesetzt.
Für die Erfassung müssen Arbeitgeber ein angemessenes System ihrer Wahl etablieren. Wichtig ist, dass es Beginn, Ende und Dauer von Arbeit und Pausen erfasst und mindestens für zwei Jahre archiviert. Mit diesen Daten müssen die Arbeitgeber nachweisen, dass sie sich an die Arbeitszeitgesetze halten. Damit soll die Ausbeutung von Arbeitern unterbunden werden. Eine digitale Zeiterfassung übernimmt diese Erfassung und Archivierung uns ist deshalb ein geeignetes System zur Erfüllung dieser Pflicht.
Geringerer Erfassungsaufwand
Das digitale Zeiterfassungssystem gibt den Arbeitnehmern über eine App oder ihren Browser Zugriff zu einer digitalen Stechuhr. Die dort erfassten Daten werden durch die Software in Echtzeit gesammelt und autonom zusammengetragen. Damit muss keine Person mehr Anwesenheiten kontrollieren und Stundenzettel zusammentragen.
Konfliktmeldungen
Das Programm analysiert die Daten, die gesammelt werden, und erkennt, wenn Probleme auftreten. Dabei werden die Arbeitsgesetze miteinbezogen. Werden Arbeitszeiten überschritten oder keine Pausen eingelegt, macht die digitale Zeiterfassung darauf aufmerksam, damit man dagegen vorgehen kann.
Einheitlichkeit
Mit der Zeiterfassungs-Software gibt der Arbeitgeber selbst vor, wie die Zeiterfassung für das Unternehmen verlaufen soll. Das Einstempeln können die Angestellten über ihr Handy oder ein festes Tablet vor Ort durchführen.
Daneben können noch Regeln vorgegeben werden, wie die Eingabe eines PIN oder einer Unterschrift oder feste Zeitrahmen, während denen das Ein- oder Ausstempeln stattfinden muss. Die gesammelten Daten sind so bereits vor dem Zusammentragen vereinheitlicht, um die einfache Bearbeitung zu erleichtern.
Transparenz
Die Daten, die die Software sammeln, werden zentral dokumentiert. Jeder Angestellte kann jederzeit auf sein eigenes Stundenkonto zugreifen und seine geleisteten Stunden kontrollieren. Durch die automatisierten Prozesse des Programms kann man sicher gehen, dass alle Angaben korrekt übertragen werden und sie selbst überprüfen.
Einfache Einrichtung
Die digitale Zeiterfassung ist darauf ausgelegt, schnell und intuitiv zu sein. Die App wird heruntergeladen/installiert und kann nach dem Einloggen direkt verwendet werden. Wenn bereits ein Account besteht, werden die Inhalte direkt mit den dort hinterlegten Informationen synchronisiert.
Abwesenheiten erfassen
Mit der passenden Zusatzfunktion kann die App auch dazu genutzt werden, Abwesenheiten zu erfassen. Arbeitgeber und -nehmer können Urlaube und Abwesenheiten eintragen, abnehmen und bestätigen. Diese Leerstellen werden direkt in der Zeiterfassung und weiteren Funktionen, wie der Dienstplanerstellung, berücksichtigt.
GPS-Funktion
Digitale Zeiterfassungs-Software kann auch für das Homeoffice aktiviert werden. So kann sich der Angestellte von Zuhause einstechen. Möglich ist auch das Aktivieren einer GPS-Funktion, wenn beispielsweise ein NFC-fähiges Smartphone dafür genutzt wird. Dadurch kann der Angestellte nicht nur von Unterwegs einstechen, dabei wird auch festgehalten, wo er sich zu diesem Zeitpunkt befunden hat.
Fazit:
Digitale Zeiterfassungs-Software hat viele Vorteile. Das gilt nicht nur für den normalen Büroalltag. Auch auf Baustellen muss festgehalten werden, wer welche Arbeitszeit geleistet hat und wo eventuell bald die Grenzen der gesetzlichen Sollstunden erreicht werden. So erleichtert die Software nicht nur das Einhalten von Gesetzen, sondern auch eine reibungslose Planung und das Berechnen von Löhnen. Das alles funktioniert mit einer intuitiven App, die die Daten erfasst, analysiert, zentral sammelt und archiviert, damit man stets Zugriff dazu hat.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
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