Mit Zehnder ComfoPlan 2.0 jetzt ganz einfach GAEB-Leistungsverzeichnisse erstellen

Im Abschnitt Hausbau informieren wir Sie über den Hausbau selbst, beginnend mit der Bauplanung, die entscheidend dafür ist, welche Bauweise gewählt werden soll und endend mit dem Innenausbau. Zusätzlich können Sie unsere kostenlosen Online Ratgeber für viele Teilbereiche des Hausbaus nutzen. Informationen über Massivhaus, Fertighaus oder Holzhaus verbinden sich mit Grundlagen der ökologischen Bauweise und Hinweisen auf das barrierefreie Bauen. Den wichtigen Artikeln über die Außenanlagen, wie Garage, Carport, Swimingpool, Wintergarten, Terrasse und Balkon folgen Infos über Baustoffe, Bauteile und Dämmstoffe, sowie Neuheiten von Dach und Keller. Im Rahmen der Haustechnik erhalten Sie ausführliche Informationen über Elektroarbeiten, Heizungstechnik, Sanitärinstallation und Sicherheit beim Hausbau. Die Möglichkeiten zur Anforderung von Haus-Katalogen beschließen den Abschnitt Hausbau.
Haustechnik / Hausautomatisierung: Das moderne Haus ist mehr als nur ein Gebäude, wo seine Bewohner wohnen und arbeiten. Dank neuster Technik wird Lärm abgehalten, die Umgebung gekühlt und Energie erzeugt. Fassaden sind sogar in der Lage, die Umgebungsluft zu reinigen. Klingt nach Zukunftsmusik? Tatsächlich lassen sich viele Maßnahmen bereits heute umsetzen.
Innenausbau / Fussboden: Der Fußboden ist ein ständiger Begleiter sowohl im Haushalt als auch im gewerblichen Bereich. Je nach Einsatzgebiet weisen die Fußbodenbeläge unterschiedliche Eigenschaften auf. Einige Fußbodenbeläge eignen sich besonders gut zum Laufen, andere zum Liegen und Spielen. Im Wohnraum sollte jeder Fußboden möglichst strapazierfähig und pflegearm sein, ansprechend aussehen und sich auch gut anfühlen. Nicht hinter jedem Bodenbelag steckt jedoch das, wonach es auf den ersten Blick aussieht, denn Vinylbeläge mit täuschend ähnlichem Holzdekor, Laminat in perfekter Steinoptik oder PVC-Böden im Fliesen-Look bereichern das Angebot.
Hausbau / Sicherheit: Was in Nordamerika schon seit einiger Zeit Gang und Gebe ist, hat in Deutschland eher noch Seltenheitswert. Die Rede ist dabei von Alarmanlagen. Viele Hausbesitzer scheuen die hohen Investitionskosten im Verhältnis zur geringen Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs. Auch Hausbesitzer, die keine großen Reichtümer haben, sollten über die Anschaffung einer Alarmanlage nachdenken.
Partner: Hausbau - Baufinanzierung - Garten - Bad - Wintergarten - Designerbetten - Schlafzimmer - Pavillon für den Garten - Wohnungseinrichtung - Aktuelle Zinskonditionen - Sonstige