Siemens-Haushaltsgeräte: Probleme beheben mit dem Service-Assistenten
Küchen / Küchengeräte: Der Siemens-Konzern gehört zu den wichtigsten Herstellern verschiedenster elektronischer Geräte – darunter auch zahlreiche Haushaltsgeräte. Um den Kunden eine möglichst umfangreiche, schnelle und komfortable Betreuung im Falle von Anwendungsproblemen bieten zu können, gibt es den Siemens-Service-Assistenten im Onlinebereich des Herstellers.
Der Service-Assistent - alltägliche Probleme einfach beheben
Die modernen und energieeffizienten Produkte von Siemens zeichnen sich durch höchste Qualität, die aus der jahrelangen Erfahrung des Unternehmens resultiert, aus. Im Haushalt gehört der Hersteller in Zusammenarbeit mit Bosch unter dem Namen BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH) zu den etabliertesten Anbietern von Geräten wie Kühlschränken, Staubsaugern, Kaffeemaschinen, Geschirrspülern oder Bügeleisen.Dennoch kann es besonders bei Haushaltsgeräten, die täglich eingesetzt werden, durch Abnutzung, falsche Anwendung oder andere Faktoren zu Fragen oder Problemen kommen. Erste Hilfe leistet in solchen Fällen der Online Service-Assistent von Siemens. Dieser befindet sich im Kundendienstbereich der Siemens-Website und bietet eine Übersicht aller Haushaltsgeräte, die vertrieben werden. Zu jedem Produkt sind häufig auftretende Fragen und Problematiken inklusive professioneller Antworten, Tipps und Hinweise hinterlegt.
Direkte Hilfe rund um die Uhr – so geht's
Im Servicebereich gibt es mehrere Möglichkeiten, das betroffene Gerät aus dem Siemens-Sortiment auszuwählen.- E-Nummer des Gerätes eingeben.
- Im persönlichen mySiemens-Bereich einloggen und registriertes Gerät auswählen.
- Über die Produktkategorien und die jeweilige Produktfamilie zum gewünschten Artikel navigieren.
Wurde der Artikel ausgewählt, besteht die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung sowie Pflege- und Reinigungstipps abzurufen und nach Ersatzteilen zu suchen. Des Weiteren wurde zu jedem Siemens-Produkt eine Liste mit spezifischen Problemkategorien, wie zum Beispiel Funktionsstörungen, Undichtigkeit oder Fehlercodes angelegt. Mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie können einzelne Problemfälle genauer benannt werden.
So hilft der Online Service-Assistent
Passend zum angegebenen Problemfall werden nun potenzielle Ursachen des Fehlers und mögliche Lösungsansätze angezeigt. Alle Hinweise und Anweisungen sind dabei klar und verständlich formuliert, sodass einfache Reparaturen auch ohne Expertenwissen durchgeführt werden können. Um die Hilfestellungen noch anschaulicher zu gestalten, sind für einige Geräte Videoanleitungen verfügbar.Am Beispiel erklärt: So schnell löst Siemens Probleme:
- Produktkategorie auswählen (z.B. Kaffeemaschinen)
- Unterkategorie wählen (z.B. Kaffeevollautomaten)
- Fehlerkategorie benennen und bestätigen (z.B. Funktionsstörung/Heizt nicht)
- Hinweise, Tipps oder Videos zur Problembehebung werden angezeigt
Der Siemens-Kundendienst für alle weiteren Fragen
Nicht immer ist es möglich, die Siemens-Geräte mithilfe der Online-Anweisungen zu reparieren. Handelt es sich um komplexere Probleme, die aufgrund von Gefährdungen nicht ohne professionelle Kenntnisse behoben werden sollten, kann der Kundendienst direkt kontaktiert werden. Für die Reparatur von kleinen und portablen Geräten stellt Siemens spezielle Reparaturdienstleistungen zur Verfügung.Quelle: Tipps24-Netzwerk – Siemens AG