Passgenau für alle gängigen Einbauvarianten
Novoferm Siebau-Innovationen speziell für die Sanierung von Beton-Fertiggaragen
Hausbau / Tore: Mehr als zwei Millionen Beton-Fertiggaragen in Deutschland sind dringend sanierungsbedürftig. Das stößt jedoch häufig auf Schwierigkeiten, weil die ursprünglich für den Garagentyp konzipierten Tore in aller Regel nicht mehr lieferbar sind. Novoferm Siebau, der größte Tor- Erstausrüster von Beton-Fertiggaragen, löst dieses 10 Problem mit maßgenauen Renovierungs-Toranlagen, die jetzt im Rahmen der Leitmesse „BAU 2007“ in Münchenvorgestellt wurden.Seit fast einem halben Jahrhundert stellen Beton-Fertiggaragen eine ebenso wirtschaftliche wie rationelle Lösung dar, wenn für 15 „des Deutschen liebstes Kind“ – das Auto – eine angemessene Behausung benötigt wird. Entsprechend hoch ist mittlerweile auch der Renovierungsbedarf. Doch während eine solche Sanierung in vielen Fällen bei der Garagenhülle zum Beispiel mit einem Eimer Farbe recht schnell getan ist, stellt vor allem 20 der Ersatz der Einbauelemente Tor oder Tür eine deutlich größere Herausforderung dar: Durchweg sind die Komponenten herstellerbezogene Maßanfertigungen, auf die bezüglich Abmessungen, Anschlägen oder Befestigungsanker keine Standardtypen passen. Ein „Renovierungsversuch“ mit 25 solchen Standards, möglicherweise noch ergänzt um wenig ansprechende Hilfskonstruktionen – die in der Regel zudem die lichte Durchfahrt einschränken –, ist daher weder aus technischen noch aus optischen, schon gar nicht unter
Kostenaspekten zu empfehlen.
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30 Ausgehend von der gängigsten Einbausituation von Toren in Beton-Fertiggaragen – der Montage mit Zargenanschlag vor der Laibung – hat Novoferm Siebau daher ein Programm an maßgenauen Renovierungs-Torsystemen entwickelt, das weitreichende Funktionalitäten mit einem hohem Maß an 35 Wirtschaftlichkeit verbindet. Zudem tragen die Renovierungs- Torsysteme insbesondere im Sektionaltorbereich zeitgemäßen Designansprüchen Rechnung.
Passgenaue Rahmenkonstruktion Das zentrale Element der Renovierungs-Schwing- und 40 -Sektionaltore ist die absolut maßgenaue Fertigung, durch die bei der Montage vor der Laibung bzw. vor dem zurückversetzten Anschlag auf zusätzliche Hilfsprofile verzichtet werden kann. Das sieht aufgrund der durchgängig einheitlichen Farbgebung von Rahmen und Torblatt nicht nur 45 besser aus, sondern vereinfacht darüber hinaus auch die Montage erheblich.
Mit dem universellen Schnellmontage-System lassen sich zum Beispiel die Rahmen des Schwingtorsystems „SL-garant“ mit Winkel- oder Klemmankern direkt am Baukörper befestigen. Bei den Rahmen der 50 „Renovia“-Sektionaltore wiederum sorgen in der Höhe frei verschiebbare Anker dafür, dass auf ursprüngliche, nach der Demontage des Alttores zumeist beschädigte Befestigungspunkte keine Rücksicht genommen werden muss.
Bei beiden Ausführungen ist der Austausch eines Tores nach 55 Herstellerangaben so binnen eines Tages möglich. Durch die passgenaue Rahmenkonstruktion bleibt außerdem das lichte Durchfahrtmaß erhalten – insbesondere bei älteren Garagentypen ein gewichtiges Argument, da sich deren Torabmessungen an den deutlich kleineren Fahrzeugen aus 60 den 70er- und 80er-Jahren orientierten.
Schwing- oder Sektionaltor?
Ob bei solchen Renovierungsmaßnahmen ein Schwingtor oder ein Sektionaltor von Novoferm Siebau eingebaut wird, ist angesichts dieser Variabilität keine Frage der baulichen 65 Rahmenbedingungen, sondern allein eine Entscheidung des Bauherren: In Mehrboxen- oder Reihengaragen wird vor allem aus wirtschaftlichen Gründen nach wie vor Schwingtoren der Vorzug gegeben. Novoferm Siebau-Schwingtore bieten mit ihrer galfan-verzinkten, mehrschichtig lackierten Oberfläche 70 dabei einen hohen Qualitätsstandard, der sich darüber hinaus auch in der 3fach-Verriegelung für ein Höchstmaß an Sicherheit ausdrückt. Bei privat genutzten Einzelgaragen stellen hingegen Platz sparende „Renovia“-Sektionaltore mit 45 mm dickem, FCKW75 freiem PUR-Hartschaumkern für sehr gute Wärmedämm- und Schallschutzwerte den „aktuellen Stand der Technik“ dar. Je nach optischem Anspruch sind diese weitgehend vormontierten Tore in den Ausführungen waagerechte Sicke, Kassettenprägung, Großsicke und Großlamelle lieferbar. 80 Als abgestimmtes Antriebssystem dazu führt Novoferm Siebau den Motorantrieb Typ „ATS 24“ im Programm. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antrieben wird dieses System nämlich nicht mehr unter der Decke montiert, sondern in die Torlaufschienen integriert. Damit reduziert sich die Gefahr, dass bei der 85 Montage eines Deckenantriebs die Betondecke beschädigt wird. Ein weiteres Argument für den Einsatz des Typs „ATS 24“ sind die deutlich verkürzten Montagezeiten. Auf den Komfort des automatischen Antriebs muss im Übrigen selbst in Garagen ohne Stromanschluss nicht verzichtet werden, da die Antriebe 90 inklusive Beleuchtung optional auch mit Akku-Pack für eine netzunabhängige Funktion zur Verfügung stehen.
Komplett aus einer Hand
Um die Renovierung von Beton-Fertiggaragen durchgängig „aus einem Guss“ zu ermöglichen, bietet Novoferm Siebau über 95 die Renovierungs-Torsysteme hinaus auch passende Fenster und Nebentüren an. Zur vollständigen Abrundung gibt es schließlich zudem eine Lösung für eine dauerhafte Dachsanierung: Das „Update“ als profilierte Stahlblech-Dachkonstruktion mit seitlich umlaufender Attika garantiert 100 langjährig zuverlässigen Witterungsschutz.Text & Fotoquelle: siebau.de