Am Puls der Zeit – die neue Velux Sonnenschutz-Kollektion

Velux Sonnenschutz KollektionHausbau / Fenster:  Erstmals seit 2008 präsentiert Velux eine komplett neue Sonnenschutz-Kollektion. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Trend Union entwickelt und hält zahlreiche neue Farben und Dekore sowie exklusive Design-Dekore bereit. Highlight der Kollektion ist das erste Raff-Rollo für Velux Dachfenster, bei dem sechs der 26 Dekore in Kooperation mit dem Designer-Duo Scholten & Baijings entstanden sind. Insgesamt stehen in der ab April 2015 verfügbaren Kollektion 118 Dekore für innenliegenden Sonnenschutz zur Auswahl.

Zum ersten Mal ist ein Raff-Rollo Teil einer Velux Sonnenschutz-Kollektion

Mit dem ersten Raff-Rollo in einer Velux Sonnenschutz-Kollektion wird der weltweit führende Hersteller von Dachfenstern dem Wunsch nach mehr Dekoration und Stoffvolumen für Dachfenster gerecht. Die Linie umfasst 26 Dekore mit vier unterschiedlichen Transparenzgraden und besonderen textilen Strukturen wie Cut-Outs und Ziernähten. Besonders schön: Die Stoffe sind auch separat erhältlich und können dank Klettverschluss schnell und einfach ausgetauscht werden. Umdekorieren gelingt so im Handumdrehen und ein Raum kann je nach Einrichtungsstil oder Saison in eine neue Farbstimmung getaucht werden. Sie sind zudem stufenlos positionierbar, so dass der Lichteinfall individuell reguliert werden kann. Je nach Bedarf können die Raff-Rollos auch mit Insektenschutz-Rollos und außenliegendem Sonnenschutz wie Hitzeschutz-Markisen oder Rollläden kombiniert werden.

Raff-Rollo Designkollektion von Scholten & Baijings

Das holländische Designer-Duo hat für die Raff-Rollo Linie exklusiv sechs der insgesamt 26 Dekore entworfen. Die „Colour Collection by Scholten & Baijings“ ist inspiriert vom Wechsel der Tageslichtstimmungen und umfasst drei abdunkelnde und drei transparente Stoffe. Das Thema spiegelt sich dabei nicht nur bei den Farben, sondern auch bei den Namen der einzelnen Dekore wider: Dekor „6:00 Uhr“ stellt beispielsweise das Farbspiel bei Sonnenaufgang dar – das graublau der Nacht dominiert noch, aber feine rote Strahlen kündigen bereits den Sonnenaufgang an. „12:00 Uhr“ und „21:00 Uhr“ fangen die Lichtwechsel der Mittagsstunde und Abenddämmerung ein.

Inspirierende Vielfalt

Die neue Kollektion umfasst insgesamt 118 Dekore für Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos, Plissees, Wabenplissees, Jalousetten sowie Raff-Rollos. Mit der neuen Auswahl an Farben und Dessins kommt Velux dem Kundenwunsch nach individueller Wohnraumgestaltung in stärkerem Umfang nach.

„Stoffe sind neben Möbeln eines der grundlegendsten Stilmittel beim Einrichten. Sie verleihen Räumen den letzten Schliff und dienen als Ausdruck des persönlichen Stils. Die Anforderungen an Sonnenschutz für Dachfenster gehen heute also über die reine Funktion hinaus. Sie werden immer stärker unter dekorativen Gesichtspunkten ausgewählt und diesem Wunsch begegnen wir mit der neuen Kollektion und unseren neuen Raff-Rollos in besonderer Weise“, so Matthias Meyer, Leiter des Produktmarketings Sonnenschutz und PoS-Marketing der Velux Deutschland GmbH.

Kooperation mit Trend Union

Für die Zusammenstellung der neuen Kollektion kooperierte Velux mit der international renommierten Agentur Trend Union, Paris. In enger Zusammenarbeit mit Gert van de Keuken, Creative Director bei Trend Union / Studio Edelkoort, ist eine Auswahl entstanden, die einerseits aktuellen Farbtrends wie etwa Weintöne gerecht wird und gleichzeitig langlebig und zeitlos ist. Eingeteilt und präsentiert wird die Vielzahl an Farben und Stilen in Farbwelten: Helle Naturfarben, Prints oder Herbstfarben sind jeweils in Gruppen zusammengefasst. So können sich Kunden basierend auf ihren Vorlieben oder ihrem persönlichem Stil schnell in der Kollektion orientieren und passende Kombinationen leichter finden und zusammenstellen.

„Die Hauptinspiration für die neue Velux Sonnenschutz-Kollektion entspringt dem Wunsch, sich zu Hause ruhig, behaglich und sicher zu fühlen. Dies haben wir versucht, mittels sanfter Farbwelten und Texturen zu erfassen“, so Gert van de Keuken, Creative Director Trend Union / Studio Edelkoort, Paris.

Die neue Kollektion ist ab April 2015 verfügbar. Aus der aktuell noch bestehenden Kollektion werden einige Standard Dekore übernommen und die übrigen nach einer Übergangsphase von vier Wochen eingestellt.

Foto: Velux Deutschland GmbH