Die Fenster-Trends 2022

Hausbau / Fenster:  Ein Fenster ist lediglich ein Loch in der Wand, aus dem man hinausschauen kann. Diese Aussage ist falsch, denn ein Fenster verleiht einem Haus einen gewissen Charme und kann sogar noch viele positive Eigenschaften mitbringen. Deshalb ist es nicht überraschend, dass es jedes Jahr neue Fenster-Trends gibt. Auch 2022 ist es wieder so weit, die neusten Trends unter die Lupe zu nehmen.

 

Farblich angesagt

Farben spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle, wobei die Fenster sicherlich einen neuen Anstrich vertragen könnten. 2022 gibt es einige Trendfarben, die sich vom klassischen und zeitlosen Weiß absetzen. Besonders beliebt ist Schwarz, denn Schwarz wirkt edel und hochwertig. Außerdem kann man damit leicht irgendwelche Schäden des Rahmens überdecken. Ebenfalls gern gesehen ist Anthrazit. Es ist sehr ähnlich zu Schwarz, geht aber etwas mehr in Richtung Grau. Man kann aber auch direkt zu Grautönen greifen. Sie wirken gedämpfter und fügen sich in jedes Raumkonzept ein. Mag man es eher natürlich, dann darf Braun nicht fehlen. Ob dunkles oder helles Braun, es spiegelt die Natur wider und ist somit angesagt.

Ein wenig smarter

Seit Jahren ist das Smart Home im Trend und vor den Fenstern macht es ebenso keinen Halt. Es gibt fortschrittliche Elektronik, welche das eigene Leben effizienter und sicherer gestaltet. Zum Beispiel kann die Öffnung und Schließung des Fensters mit einem Klick gesteuert werden. Aber auch Rollladen fahren automatisch herunter. Zugleich trägt das Smart Home zur Sicherheit bei. Die Fenster sind der häufigste Zugangspunkt von Einbrechern, was nun durch intelligente Systeme verhindert werden kann. Dank moderner Alarmanlagen und Schließmechanismen haben Einbrecher keine Chance.

Funktionalität im Fokus

Sicherlich spielt beim Fenster online kaufen, die Optik die größte Rolle. Die Trends zeigen aber, dass auch die Funktionalität nicht zu kurz kommen darf. In den letzten Jahren sind die Ansprüche an Einbruchs- und Schallschutz massiv gestiegen. Moderne 2022-Fenster sollen den Lärm und unerwünschte Gäste draußen halten. Interessant sind aber auch Fenster, welche mit einer eingebauten Lüftung arbeiten. Durch einen Motor, der in das Fensterprofil eingelassen ist, kann der Raum belüftet werden, ohne das Fenster zu öffnen. Zugleich sind Sensoren verbaut, welche die Luftqualität messen und bei Bedarf frische Luft zuführen. Gleichzeitig wird aber auch die verbrauchte Luft nach draußen geblasen. Dadurch verbessert sich das Raumklima und man fühlt sich wohler in seinem Heim. Zudem steht eine gute Wärmedämmung 2022 hoch im Kurs. Durch die steigenden Heizkosten ist eine gute Wärmedämmung nämlich umso wichtiger.

Der Alltime-Klassiker

Viele Fenster-Trends verändern sich, doch einer nicht: Holzfenster. Auch 2022 sind sie im Trend, denn sie verbinden eine exzellente Qualität mit einem edlen Design und einem Hauch von Luxus. Außerdem ist Holz ein natürliches Material, sodass es sogar noch die Umwelt schont. Zwar muss man etwas mehr Pflege investieren, damit die Holzfenster erhalten bleiben, doch dafür bekommt man etliche Vorteile in Hinblick auf Schallschutz, Lüftung, Wärmedämmung, Stabilität und Haltbarkeit.

Das Fazit:

Die Fenster-Trends 2022 sind abwechslungsreich und setzen vor allem auf neue Technologien und Smart Home. Aber selbst, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann man seinen Fenstern einfach einen neuen Look verleihen. Die Trendfarben sorgen dafür, dass jedes Fenster zu einem Hingucker wird. Möchte man jedoch einen Schritt weitergehen, entscheidet man sich für das Smart Home. Durch diverse Sensoren können Belüftung und andere Faktoren gesteuert werden, ohne, dass man etwas tun muss. Somit kann man selbst entscheiden, welchen Trends man 2022 folgt.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Hans