Wärmepumpen

Nibe Wärmepumpe FIGHTER 2020

zum vergrössern klicken Einsatzmöglichkeiten

Heiztechnik / Wärmepumpen:  Wärmepumpen machen Umweltenergie auf unterschiedliche Art und Weise nutzbar. Eine sehr einfach als Wärmequelle zu erschließende Variante ist dabei die Außenluft.


Mittels einer NIBE Luft/Wasser – Wärmepumpe FIGHTER 2020 wird der Außenluft effektiv Wärme entzogen um diese auf eine zur Heizung und Brauchwasserbereitung nutzbare Temperatur zu bringen. Das wohlig warme Wasser kann nun dem Speicher oder direkt einem Heizkreis zugeführt werden.
Die NIBE Luft/Wasser – Wärmepumpen FIGHTER 2020 können gleichermaßen im Neubau oder im Bestand eingesetzt werden. Mit dem modular aufgebauten NIBE Zubehör, lassen sich die Systeme auf unterschiedlichsten Bedarf und Bauherrenwünsche einfach anpassen.

Die Wärmepumpen stehen mit einer möglichen Heizleistung bis zu 14 KW zur Verfügung und können im monoenergetischen Betrieb den gesamten Wärmebedarf eines Hauses decken. Dabei sollte das System so dimensioniert werden, dass die Luft/Wasser – Wärmepumpe den überwiegenden Teil der Heizarbeit übernimmt und der Heizstab nur bei äußersten Heizspitzen hinzugeschaltet wird.

Bei bivalenten Betrieb, z.B. in Kombination mit einer vorhandenen Gas-/ oder Ölheizung, deckt FIGHTER 2020 meist den größten Teil der Jahresheizarbeit (Übergangszeit bis hin zu niedrigen Temperaturen) sehr wirtschaftlich ab. Erst wenn die Heizleistung nicht mehr ausreicht, schaltet sich das vorhandene Heizsystem zur Abdeckung der Spitzenlast zu.

In Kombination mit der Warmwasser-Zentrale VVM 300 bildet FIGHTER 2020 ein komplettes Heiz- und Brauchwassersystem. Mit einem solchen Energiesparsystem in Ihrem Hause, sparen Sie - im Vergleich mit fossilen Heizsystemen - bis zu 50% Energie für die Heizung und Brauchwasserbereitung.

Text & Fotoquelle: nibe.de