Klimaschutz

Neue Projektinitiative "der grüne weg" will jährlich 2 Millionen Tonnen CO2 einzusparen

Neue ProjektinitiativeÖkologisches bauen / Klimaschutz:  Das Energie-Beratungsunternehmen energetrium AG mit seinem bundesweiten Netzwerk von unabhängigen Energieberatern hat eine Projektinitiative zur Reduzierung des klimaschädlichen CO2 in Deutschland ins Leben gerufen.

Die Projektinitiative „der grüne weg“ versteht sich als ein Netzwerk mit einer gemeinsamen Vision: Die Energiewende ist möglich - mit Energieeffizienz. der grüne weg hat sich in diesem Rahmen das Ziel gesetzt, deutschlandweit jährlich 2 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Damit reagieren die Gründer der Initiative auf die Zielsetzung der Bundesregierung, pro Jahr 3 Prozent des Wohneigentums energetisch zu modernisieren und hiermit die CO2-Belastung zu senken.
Unterstützt wird das Projekt von der Unternehmensinitiative DENEFF e.V. und der gemeinnützigen co2online GmbH. Die Konstellation verdeutlicht die Idee der vielen Wege, die zum Ziel führen: Während co2online generell über das Thema Energieeffizienz informiert, Tipps und Handlungsvorschläge gibt, vertritt die DENEFF die Interessen der Branchenunternehmen gegenüber Medien und Politik. Energetrium wiederum berät individuell und konkret, welche Maßnahmen im Rahmen der Energieeffizienz sinnvoll sind.

"Sichtbares Engagement nach außen schafft Bewusstsein", so Ferenc Ellermann, Vorstand energetrium AG. "Wir glauben daran: Die Reduzierung der CO2-Emissionen um 2 Millionen Tonnen pro Jahr ist möglich. Aber nur, wenn sich viele auf den Weg machen - und zwar gemeinsam."

Allein ein energetisch saniertes Einfamilienhaus erspart der Umwelt 6 Tonnen CO2 im Jahr und das Gesamtpotenzial im Gebäudebestand ist enorm: In Deutschland sind etwa 12 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser und mehr als 3 Millionen Mehrfamilienhäuser modernisierungsfähig.

Unter www.dergrueneweg.eu können sich Interessierte mit auf den grünen Weg begeben, indem sie sich als "Weggefährte" registrieren und damit ihr Engagement im Bereich Energieeffizienz anderen Weggefährten und Interessenten präsentieren. So sind beispielsweise Unternehmen, die gegenüber Kunden und Mitarbeitern als Multiplikator zur Aufklärung beitragen ebenso willkommen wie Unternehmen und Hauseigentümer, die sich für eine Energieberatung entscheiden oder Energiesparmaßnahmen umgesetzt haben.

Quelle: energetrium ag