Bau einer Werkstattgrube für die Autoreparatur in der Garage
Außenanlagen / Garagen: Eine eigene Hebebühne ist der Traum vieler Hobbyschrauber, doch oftmals steht der Anschaffung einer Bühne die beschränkte Deckenhöhe in der Garage entgegen. Auch muss der Boden das Gewicht einer Hebebühne tragen können. Doch es gibt ja mit der Werkstattgrube eine interessante Alternative. Eine Grube kann bei Nichtnutzung mit einem Gitterrost abgedeckt werden und nimmt keinen Platz in der Garage weg. Einen Starkstromanschluss braucht sie, anders als eine Bühne, auch nicht. Bevor es aber an den Aushub einer Werkstattgrube geht, müssen einige Hürden genommen werden.
Planung und Genehmigung
Für die Anlage einer Werkstattgrube bedarf es einer Baugenehmigung. Daher sollte ein Bautechniker einbezogen und eine statische Berechnung vorgenommen werden. Zu berücksichtigen sind der auf den Grubenwänden lastende Erddruck und der Grundwasserspiegel. Aus dem Kellerbau hat sich die weiße Wanne bewährt. Bei dieser Bauform schirmt wasserundurchlässiger Beton die Grube gegen auf Wände und Bodenplatte einwirkende Kräfte ab. Wandstärke und Armierung sind gemäß den statischen Kalkulationen zu wählen. Für das sichere Betreten und Verlassen der Grube ist die Anlage einer Treppe Vorschrift.Nicht an Tiefe sparen
Die Länge der Grube richtet sich nach den zu wartenden Fahrzeugen. Da sich der Schrauber in der Grube auch bequem drehen können muss, darf die Breite nicht zu knapp bemessen sein. Eine ausreichende Tiefe ist wichtig, um alle Arbeiten in aufrechter Haltung durchführen zu können. Überkopf-Arbeit in gebückter Haltung macht der Rücken nicht lange mit. Im Zweifel sollte die Grube besser etwas tiefer sein. Beim Schrauben an hohen Geländewagen oder Kleinbussen wie einem Mercedes Sprinter lässt sich dann immer noch ein Arbeitspodest in die Grube einbringen.Gefahren in der Grube ausschalten
Sicherheit ist ein wichtiges Thema bei einer Werkstattgrube. Schon eine kleine Menge Benzin kann gefährliche Dämpfe entwickeln. Kommt Funkenschlag hinzu, steht schnell der gesamte Grubenraum in Flammen. Aus diesem Grund sollten in der Grube Arbeiten an Kraftstoffleitungen und der Kraftstoffpumpe unterbleiben. Eine weitere Gefahr sind Abgase. Sie können in die Grube absinken und eine Kohlenmonoxidvergiftung verursachen. Eine Werkstattgrube braucht daher eine technische Lüftung.Stromanschlüsse legen
Eine gute Beleuchtung lässt sich mit Leuchtstoffröhren in der Grubenwand herstellen. Die Leuchten sollten vertieft eingebaut werden, da sie beim Arbeiten in der Grube sonst leicht beschädigt werden können. Bei der Gelegenheit lassen sich auch weitere Vertiefungen anbringen, die zur Ablage von Werkzeug und Teilen genutzt werden können. Da ohnehin ein Stromanschluss zu legen ist, sollten auch Steckdosen für den Anschluss von Elektrowerkzeugen installiert werden.Werkstattgrube mit kleiner Hebebühne
Eine interessante Alternative für Hobbyschrauber ist die Kombination einer 1 Meter tiefen Grube mit einer Scherenhebebühne mit 1 Meter Hub. Für einen durchschnittlichen PKW reicht dann eine Deckenhöhe von 2,80 m aus. Dem Besitzer eines Porsche Boxster würde sogar schon eine Garagenhöhe von 2,30 m genügen. Die baulichen Herausforderungen für eine 1-Meter-Grube sind deutlich kleiner, da auch der Erddruck kleiner ist. Und viele Routine-Arbeiten wie ein Reifenwechsel lassen sich ohnehin bequemer an einer kleinen Hebebühne durchführen.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Hendrik Jeshen / pixelio.de
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