Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Kundenbindung im Immobilienmanagement durch CRM

CRM im ImmobilienmanagementImmobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Schon sehr früh waren auch im Immobilienbereich Kundenbindung und Informationsdatenbestand bzgl. des jeweiligen Kunden von großer Bedeutung. Mit handgeschriebenen Informationen über den Kunden inklusiv der Geburtstagsdaten vom Kunden selbst und seinen Angehörigen auf speziellen Karteikarten begannen die Anfänge eines heute nicht mehr wegzudenkenden Systems, um sich am Markt zu behaupten. Heute werden solche Systeme natürlich mit effizienten IT-Komponenten versehen und leisten ein Vielfaches dessen, was der "Profi" von damals in mühseliger Arbeit im Laufe der Jahre zusammengetragen hat. Das System muss natürlich auch von einem gelungenen Internet-Auftritt begleitet werden. Dazu gehört ein passendes Online Marketing Konzept, mit modernem Webdesign, hochwertigen Inhalten und erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung. Dies wird nur gewährleistet durch die Einschaltung einer professionellen Full Service Agentur, die auch im Immobilienbereich heimisch ist.

 

Was ist ein CRM System und wie funktioniert es?

Zunächst einmal ist die Abkürzung aufzulösen. CRM bedeutet Customer Relationship Management und ist für heutige Unternehmen jedweder Branche praktisch unverzichtbar. Grundlage für die Ein- und Ausrichtung für ein CRM-System ist das Unternehmenserfordernis zu jedem Zeitpunkt den Anforderungen und Aktivitäten des Wettbewerbs gerecht zu werden. Das kann nur gelingen, wenn die Bindung zum Kunden und die Informationen über den Kunden, seine Wünsche und Vorstellungen zu jeder Zeit bekannt sind. Denn nur dann kann man die Bedürfnisse des Kunden aktuell, also zu jeder Zeit befriedigen.

CRM im Immobilienmanagement

Wer sich schon einmal mit der Materie von Immobilienmaklern, Immobiliengesellschaften oder Bauträgern befasst hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie umfangreich solch eine Datenbank über die individuellen Wünsche von Immobilienkunden, seien es nun Käufer, Verkäufer oder Hersteller, sein muss. Geht ein winziges, für den Kunden aber vielleicht äußerst wichtiges Detail verloren, kann daran durchaus ein Abschluss scheitern, denn Immobilienverkauf ist nach wie vor Vertrauenssache.

Deshalb kann ein modernes Unternehmen in der heutigen globalen Wirtschaftsausrichtung auf ein funktionierendes CRM-System in der Regel gar nicht verzichten.

Bei großen Hausanbietern oder Immobiliengesellschaften sind bereichsübergreifende Informationen tägliches Muss und bieten eigentlich all das, was der Immobilienkaufmann von vor dreißig Jahren alles über seinen potenziellen Kunden gewusst hat. Er konnte somit die persönliche Kundenansprache, ob nun per Fax oder Brief oder Telefonat immer bestens informiert und vorbereitet gestalten; etwas, was heutzutage aufgrund der immensen Fülle von Daten und technischen Voraussetzungen nur ein professionelles System mittels einer CRM Software leisten kann.

Für die Sicherheitsfans hier noch ein Hinweis:

In der Praxis orientiert sich die Informationssicherheit im Rahmen des IT-Sicherheitsmanagements für solche IT Systeme unter anderem an der internationalen ISO/IEC 27000-Reihe. Im deutschsprachigen Raum ist ein Vorgehen nach IT-Grundschutz verbreitet. Im Bereich der Evaluierung und Zertifizierung von IT-Produkten und -systemen findet die Norm ISO/IEC 15408 (Common Criteria) häufig Anwendung; alles detailliert nachzulesen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Quelle: Tipps24-Netzwerk- HR
Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de