Auf die Kostenunterschiede bei Fertiggaragen achten!
Außenanlagen / Garagen: Um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, helfen viele Bundesbürger beim Hausbau tatkräftig mit, denn mit der Muskelhypothek lassen sich wertvolle Kosten einsparen. Um rund zehn Prozent können die Bauausgaben auf diese Weise gemindert werden. Müssen Bauherren trotzdem noch den Rotstift ansetzen, um ihre Investitionen im Rahmen zu halten, wird meist auf die vergleichsweise teure gemauerte Garage verzichtet. Nach Angaben des Deutschen Garagenverbands liegen die Kosten für ein preisgünstigeres Fertigmodell nämlich bis zu 60 Prozent niedriger.Geringere Kosten ohne Stromanschluss an die Garage
Wer jeden Euro zweimal umdrehen muss, wird die Ausstattung dieser Fertiggarage zudem möglichst gering halten und sie beispielsweise nicht an die öffentliche Stromversorgung anschließen, um die Kosten nicht noch mehr in die Höhe zu treiben. Dies rächt sich meist nach ein paar Jahren, wenn das Sparbuch wieder gut gefüllt ist, aber das gemütliche Auto zum Öffnen des Garagentors bei Regen, Sturm und Kälte verlassen werden muss. Nachträglich noch den Stromanschluss für einen Torantrieb in das private Parkhaus zu verlegen, ist meist umständlich und mit erheblichen Mehrkosten verbunden.Garagentorantrieb ohne Stromanschluss
Dank intelligenter Wechselakku-Technik können jetzt auch Autofahrer, deren Garage über keine Anbindung an das Stromnetz verfügt, das Garagentor bequem per Handsender vom Auto aus öffnen. Eine der beiden kraftvollen Akkueinheiten, wie sie etwa in der X-Box von Aperto vorkommen, kann im Haus an der Steckdose Energie nachtanken, während die andere ihre gespeicherten Reserven zum Betrieb des Tors verbraucht. Sogar der Zigarettenanzünder im Auto wird mit Hilfe eines Adapters zur praktischen Energietankstelle. Mit einem leistungsstarken Solarpanel an der Außenwand oder auf dem Dach der Garage lässt sich für den Torantrieb auch die Sonnenenergie nutzen, die in den Akkueinheiten gespeichert wird. Unter aperto-torantriebe.de gibt es mehr Informationen sowie Einbauanleitungen.Quelle: djd/Aperto Torantriebe