Mit der eigenen Ferienwohnung Gewinne erzielen
Immobilienmarkt / Immobiliennachrichten: Das Wissen, sich auch im Urlaub zu Hause zu fühlen: Mit einer eigenen Ferienimmobilie erfüllen sich viele Deutsche einen Traum - ob an der Nord- und Ostsee, in den Bergen oder einer Großstadt. Oft nutzen Ferienhausbesitzer das Feriendomizil jedoch nur für wenige Wochen im Jahr. Um die Kosten zu mindern, lohnt es sich, die Unterkunft weiterzuvermieten. Ferienhausportale im Internet bieten eine einfache Lösung, um Gäste zu gewinnen.
So geht es: Vermietungserfolg steigern
Ferienhausportale sind rund um die Uhr "geöffnet" und helfen professionell bei der Vermarktung von Ferienhäusern. Als Anbieter sollte man darauf achten, dass die Online-Plattform benutzerfreundlich aufgebaut ist, über ein flächendeckendes Angebot verfügt und ein hohes Vertrauen seiner Nutzer genießt. Denn je attraktiver das Portal für die Urlauber, desto größer ist die Chance, selbst Gäste zu gewinnen. Vermieter sollten sich daher fragen: Würde ich selbst über das Portal eine Ferienunterkunft buchen? Auch der Blick auf den Internetauftritt vom Deutschen Ferienhausverband kann hierbei unterstützen. Denn alle hier gelisteten Portale unterziehen sich regelmäßig freiwilligen Qualitätsprüfungen.
Optimal: Online-Vermarktung und persönliche Betreuung
Ein persönlicher und gut erreichbarer Kundendienst ist für Mieter und Vermieter ebenso unerlässlich. Um diesen zu testen, können Hausbesitzer einfach mal die Vermieter-Hotline eines Portals während der Sprechzeiten anrufen und prüfen, wie es um die persönliche Betreuung steht. Schließlich will man die Ferienunterkunft unkompliziert inserieren und eingehende Buchungen einfach verwalten können. Aufschluss über die Qualität des Ferienhausportals kann auch ein Blick auf den Portalbereich für Gastgeber bringen. BestFewo etwa, eine Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, bietet über 90.000 Unterkünfte.
Tipps für die Gestaltung des Online-Inserats
Auf der Seite erklären zudem Experten, warum gerade das Startbild so entscheidend für ein aussagekräftiges Inserat ist. Oder auf was Inserenten bei der Komposition von Fotomotiven zu achten haben. Vermieter finden dort Anregungen und Informationen von der Unterkunftsbeschreibung bis hin zur Darstellung von Grundrissen. Bei der Vermarktung der Unterkünfte arbeitet der Anbieter mit verschiedenen Partnern zusammen. So sind die Unterkünfte der Gastgeber auf allen relevanten Ferienhausportalen vertreten.
Ferienimmobilie als Kapitalanlage
Das eigene Domizil am Lieblingsferienort und gleichzeitig Altersvorsorge und wertbeständige Vermögensanlage: In Zeiten der Niedrigzinspolitik erscheint das Investieren in eine Ferienimmobilie als lohnenswerte Anlage. Eine gute Lage und Infrastruktur, eine komfortable Ausstattung sowie eine stabile Urlaubernachfrage sind für eine gewinnbringende Vermietung besonders wichtig. Stark nachgefragt sind laut "Ferienimmobilien Marktbericht Deutschland 2018" von Engel & Völkers Wohnungen und Häuser an der Nord- und Ostseeküste sowie Regionen am Alpenrand.
Quelle: BestSearchMedia GmbH, Potsdam
Foto: djd/www.bestfewo.de/bildergala - stock.adobe.com