Wie wirkt sich Ladendesign auf Verbraucher aus?
Hausbau / Erfahrungsberichte: Erfolgreiches Verkaufen erfordert immer ein Stück Psychologie. Kunden lassen sich beim Einkauf in der Regel nicht von rationalen Entscheidungen lenken, sondern das Unterbewusste spielt eine wichtige Rolle. Ladenbesitzer können sich das zunutze machen, um ihre Kunden gezielt zu lenken und zu bestimmten Kaufhandlungen zu bewegen. Wie das funktioniert und worauf hierbei zu achten ist, erklärt dieser Artikel.
Das Verhalten der Kunden analysieren
Wer seine Kunden beeinflussen und zum Kauf animieren möchte, muss seine Zielgruppe zunächst einmal kennen. Deswegen ist es wichtig, eine genaue Zielgruppenanalyse durchzuführen. Wer genau kommt in den Laden, welches Alter, welches Geschlecht und welche Produktvorlieben haben diese Menschen und mit wie vielen Kunden kann man pro Tag rechnen? Ein hilfreiches Werkzeug, das bei einer solchen Analyse hilft, ist ein Personenzähler.
Wenn die Zielgruppe bekannt ist, kann das Ladendesign entsprechend angepasst werden. Wer Materialien für einen Hausbau sucht, braucht andere Produkte und interessiert sich für andere Angebote als jemand, der sein Motorrad für den Sommer fit machen möchte. Es ist sinnvoll, in regelmäßigem Abstand Umfragen und Kundenbefragungen durchzuführen. So lernen Sie Ihre Zielgruppe immer besser kennen und erfahren immer wieder, ob Ihr Geschäftsmodell noch aktuell und ansprechend ist.
Den Blick der Kunden lenken
Kunden gehen nicht neutral durch ein Geschäft, sondern orientieren sich auf ganz bestimmte Weisen. Wer einen Laden betritt, orientiert sich in der Regel zunächst nach rechts. Deswegen haben alle Produkte, die sich rechts von den Kunden befinden, eine größere Wahrscheinlichkeit gekauft zu werden. Außerdem schenken die meisten Kunden den Gangbegrenzungen große Aufmerksamkeit. Produkte mit hoher Marge sollten genau hier zum Verkauf angeboten werden.
Zudem lassen sich Kunden oft beeinflussen, wenn sie direkt an der Kasse stehen. Oft befinden sich hier kleine Snacks und Süßigkeiten, die zum Kauf animieren. Ebenso sind hier gelegentlich Sonderangebote wie Grillkohle oder Erde zu finden, mit der der Garten dekoriert und gestaltet werden kann. Wenn es Regale und Verkaufsflächen neben Treppen und Rolltreppen gibt, greifen Kunden hier ebenfalls gerne spontan zu.
Leit- und Informationssysteme nutzen
Gerade Kunden, die zum ersten Mal in einem Laden sind, wissen noch nicht genau, wo sich welche Artikel befinden. Aber auch Stammkunden sind für Transparenz und ein klares System dankbar. Arbeiten Sie daher gezielt mit Themenbereichen, in denen sie Produkte ähnlicher Art gemeinsam unterbringen.
Je nach Laden sind das zum Beispiel Pflegeprodukte, mobile Endgeräte, Schreibwaren, Kinderspielzeug oder Sommerbekleidung. Statten Sie jeden Bereich mit Schildern aus, die klar signalisieren, wo sich etwas befindet. Außerdem helfen Pfeile auf dem Boden bei der Orientierung und können dazu genutzt werden, die Besucher zu lenken. Je besser sich Ihre Kunden zurechtfinden, desto wohler fühlen sie sich und desto motivierter sind sie, etwas zu kaufen.
Die passende Beleuchtung wählen
Über die passende Beleuchtung ist es möglich, die Aufmerksamkeit der Kunden zu lenken. Wenn ein Regal etwas heller ausgeleuchtet wird als andere, zieht es sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Zudem können Sie mit verschiedenen Farben arbeiten, um Akzente zu setzen und Ihre Zielgruppe auf bestimmte Produkte und Angebote aufmerksam zu machen. Ebenso sollten Sie Werbung mit Farben und Lichtern einsetzen, weil diese einen hohen Wiedererkennungswert hat und schon von Weitem auf sich aufmerksam macht.
Fazit:
Mit ausgewählten Strategien ist es möglich, Ihre Kunden positiv zu beeinflussen und Ihre Verkäufe zu erhöhen. Hierfür ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und wissen, was sie sucht und wofür sie sich begeistert. Dann können Sie Ihren laden so einrichten, dass Ihre Kunden das, was sie suchen, leicht finden und auf dem Weg dorthin zahlreichen weiteren interessanten und ansprechenden Produkten begegnen.
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
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