Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Immobilien im Jahre 2012

Gute Aussichten für eine Kapitalanlage in ImmobilienImmobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Es bleibt aber kaum Zeit, um zurückzublicken und ein ausführliches Resümee zu ziehen, denn der Blick nach vorn ist derzeit einfach wichtiger. Was wird uns also das Jahr 2012 bescheren? Der Sachwert Immobilie war in Krisenzeiten schon immer eines der Leitbilder für sicher angelegtes Geld. Auch heute gehören die Immobilien wieder zu den begehrtesten Anlageformen und im kommenden Jahr wird sich die Beliebtheit wohl noch wesentlich steigern.

Sicherheit geht vor

Den Anlegern ist es vor allen Dingen wichtig, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen und bestenfalls eine stabile Mehrung zu erwirken. Diesen Effekt scheinen momentan allein Immobilien und vielleicht noch der Gold-Markt bieten zu können. Immobilien sichern das eigene Vermögen langfristig gegen die Inflation und können als Mietobjekte sogar noch beträchtliche Summen abwerfen. Vor den geplanten Investitionen empfiehlt es sich natürlich, den Markt eingehender zu beobachten und sich hinreichend zu informieren. Clevere Investoren ermitteln vorab Daten und Kennzahlen, mit denen sie die Güte und das Risiko eines Immobilien-Investments beurteilen können. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte mehr als nur eine einzelne Strategie verfolgen, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein.

Die wankelmütigen Immobilienpreise und der regional sehr unterschiedliche Markt, machen die Suche nach einem geeigneten Objekt nicht gerade einfacher. Die Kenntnis und Anwendung verschiedener Strategien sind notwendig, um die verschiedenen Sachlagen, Objekttypen und Szenarien der jeweiligen Marktentwicklung in richtigem Maße zu beurteilen

Es geht in Richtung Investment

Klar scheint, dass die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt derzeit in Richtung Investment geht. Branchenexperten stellten diesen Trend schon im vergangenen Jahr fest und gehen davon aus, dass sich der Trend nicht nur fortsetzen, sondern sogar verstärken wird. Als die Finanz- und Währungskrise die Anleger verunsicherte und die Banken selbst Unmengen von Gold aufkauften, um sichere Rücklagen zu haben und nicht auf Banknoten sitzen zu bleiben, die ihren Wert irgendwann verlieren würden, wurden für alle Sparer und Anleger der Immobilienmarkt wieder sehr interessant. Und auch das ganze Sparverhalten hat sich in dieser unsicheren Zeit geändert! Der klassische Kapitalanleger, wie wir ihn in allen Dekaden des vergangenen Jahrhunderts kannten, hat das Risiko schnell satt und sehnt sich nach Sicherheit und dem Luxus, sich nicht rund um die Uhr mit seinem Geld beschäftigen zu müssen, um es aus Unachtsamkeit nicht zu verlieren.

Immobilien sind da wie der Fels in der Brandung. Auch kann man nach dem Immobilienkauf relativ leicht Optimierungen an der Investition vornehmen. Viele Kaufinteressenten glauben derzeit, dass prestigeträchtige Immobilien die beste Wahl sind, doch die Grunddevise eines guten Immobilieninvestors heißt: Kreativ Werte heben und halten!

Quelle: Tipps24-Netzwerk-W

Foto: Barbara Eckholdt / pixelio.de