Erstes TÜV SÜD Zertifikat BeratungsQualität für Baufinanzierungsanbieter geht an Creditweb
Baufinanzierung: Verbraucher legen gerade bei Finanzprodukten großen Wert auf unabhängige Qualitätstests. Ganz besonders, wenn sie diese Geschäfte online oder telefonisch abschließen. Laut einer GfK-Studie ist neben dem Preis vor allem die ausgewiesene Händler-Zuverlässigkeit kaufentscheidend. Creditweb unterzieht sich vor diesem Hintergrund regelmäßig neutralen Verbrauchertests. Jetzt wurde Creditweb als erster Baufinanzierung sanbieter in Deutschland durch TÜV SÜD hinsichtlich seiner „BeratungsQualität“ zertifiziert.„Wir haben die Bedeutung der Beratungsqualität als langfristigen Erfolgsfaktor erkannt“, erklärt Robert Bauer, B2C-Geschäftsführer der Creditweb Deutschland GmbH. Der Baufinanzierungsvermittler lege daher größten Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Die zunehmende Beliebtheit von Blogs und Foren bei Verbrauchern sei ein eindeutiges Indiz dafür, wie massiv mittlerweile Empfehlungen und Referenzen Kundenentscheidungen beeinflussen würden. „Hohe Kundenzufriedenheit ist Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung; wir wollen nicht nur Preisführer, sondern auch Qualitätsführer sein“, begründet Bauer die Entscheidung, sich durch eines der renommiertesten Prüfinstitute, dem TÜV SÜD, zertifizieren zu lassen. Günstige Preise würde der durch Internet-Recherchen und Verbraucherforen aufgeklärte Kunde ohnehin erwarten, umfassende Beratung wäre hingegen in preissensitiven Segmenten oftmals Mangelware. Gerade bei langfristigen und kapitalintensiven Entscheidungen wie der Baufinanzierung ist diese aber von essentieller Bedeutung.
TÜV Süd arbeitet als einziges Prüfinstitut in Deutschland mit einem vierteiligen Prüfmethoden-Mix. Dabei wird die Beratungsleistung des Unternehmens vom Erstkontakt bis zur Betreuung nach Vertragsabschluss unter die Lupe genommen. Im Rahmen des Prüfverfahrens bewerten die TÜV SÜD-Experten auch die Strukturen und Prozesse, die hinter der Beratung und Kundenbetreuung stehen. Oberstes Ziel von TÜV SÜD ist es, dem Verbraucher bei der Auswahl zuverlässiger Dienstleister zu helfen. Wer die TÜV SÜD-Plakette „BeratungsQualität“ tragen darf, hat in umfangreichen Tests bewiesen, dass er Empfehlungen auf Basis sachlicher Fakten ausspricht. Empfehlungen, die sich primär an der Lebenssituation und den Bedürfnissen des Kunden orientieren. TÜV SÜD legt großen Wert darauf, dass die geprüften Unternehmen die Beratungsqualität nicht nur als Etikett benutzen, sondern auch aktiv leben. Aus diesem Grunde lässt Creditweb jährlich vom TÜV SÜD sogenannte „Mystery-Analysen“ (verdeckte Testanrufe) durchführen. Besonders stolz ist Creditweb auch auf die Ergebnisse der letzen Kundenbefragung: 97 Prozent aller Kunden würden Creditweb ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Das Ziel der nächsten Befragung lautet daher: 99 Prozent.
Quelle: creditweb.de