Möbel

Augen auf beim Möbelkauf

qualitaetsmoebel 01Wohnen und Einrichten:  Wir alle brauchen im Laufe unseres Lebens immer wieder mal neue Möbel. Da locken dann Sonderangebote, Tiefpreisgarantien, Rabatte und sonstige Verkaufsaktionen der Möbelhäuser. Wie soll man sich da entscheiden, was sind tatsächlich gute Angebote und was kann man getrost vergessen? All diese Fragen kann man als normaler Verbraucher nicht beantworten. Hier hilft eigentlich nur eine professionelle Herangehensweise. Nun ist leider die übliche Methode, sich über Testberichte, Fachzeitschriften oder objektive Preisvergleiche eine gesicherte Erkenntnis zu verschaffen, in der Möbelbranche seltsamerweise nicht möglich; selbst bei der Stiftung Warentest wird man keinen Erfolg haben. Warum ist das so?

Die Tricks und Mogelpackungen der Möbelbranche

Weil weder die Möbelhäuser vor Ort noch die Hersteller von Möbeln ein Interesse daran haben, hier Transparenz zu verschaffen. Qualitätsvergleiche und Preisvergleiche wird man nicht finden! Allenfalls findet man sogenannt Erfahrungsberichte von (angeblichen oder "gekauften") Kunden. Hier kommt man also auch nicht weiter. Was eigentlich der Qualifizierung eines Kaufwunsches dienen soll, findet in dieser Branche nicht statt!! Und das nutzt die Branche in unverschämter Weise aus. Infolge der mangelnden Transparenz bzgl. Preis und Qualität ist man den Mühlhäusern hilflos ausgeliefert.

Das bringt der Möbelbranche natürlich ungeheure Vorteile, denn man kann sich nie sicher sein, ob das gerade eingekaufte Schnäppchen von beispielsweise Möbeln für das Home-Office in Superqualität nicht in Wirklichkeit minderwertige Ware ist, oder ob man die Möbel nicht an anderer Stelle wesentlich günstiger bekommen kann.

Im nachstehenden Video werden einige dieser Tricks dargestellt.



In den meisten Fällen verfahren die Hersteller und Möbelhäuser immer nach dem gleichen Trick. Da keiner dieser Marktakteure auch nur einen Euro zu verschenken hat, werden aufgrund eines imaginären Phantasiepreises, der niemals so kalkuliert oder sonst wie ermittelt wurde,  Rabatte angeboten und auch Preislisten hervorgeholt, in denen völlig überhöhte Preise stehen. Darauf wird nun der Sonderrabatt, Aktionsrabatt oder sonstige Nachlass großzügig und manchmal auch augenscheinlich nur zähneknirschend gewährt. Was für ein grandioses Schauspiel!

Im Endeffekt hat der Kunde den ganz normal kalkulierten Preis bezahlt, oftmals auch darüber hinaus.

Fazit und Tipp

Da die Preisunterschiede bei Möbeln der exakt gleichen Qualität sehr groß sein können - bei nur einem Möbelstück von 100 € bis mehr als 1.000 €- ist der Verbraucher gezwungen sich anderweitig schlau zu machen, um sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen; man muss also die Möbelbranche beobachten und alle Neuigkeiten und Insiderinformationen zur Kenntnis nehmen. Neuheiten aus der Möbelbranche gibt es hier.

Quelle: Tipps24-Netzwerk-hhr